Kursdaten auf Anfrage 

Vertiefung

Bauch über Kopf oder Herz...? Meine Grundkraft und welche Flügel mich tragen.

Drei Grundkräfte (Intelligenzen) korrespondieren mit den zentralen Grundbedürfnissen des Menschen - Autonomie, Anerkennung und Sicherheit. Diese grundlegenden Bedürfnisse sind in uns allen angelegt, doch hat bei jedem von uns eines die Oberhand. Das heisst, bei den „Bauchtypen“ ist das Bedürfnis nach Unabhängigkeit von anderen Menschen oder einschränkenden Gegebenheiten vorrangig, bei den „Herztypen“ jenes nach Anerkennung und sozialer Einbindung, bei den „Kopftypen“ das nach Kompetenz, Sicherheit und Orientierung.

 

"Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."

Verfasser unbekannt 

Im Basiskurs hast du bereits vieles über die verschiedenen Typen, Grundkräfte (Intelligenzen) und die Flügel erfahren.
Doch was ist nun wirklich dran am Herz-, Bauch-, oder Kopftyp?
Schnell glaubt man zu wissen, welche Grundkraft einem treibt und staunt nicht schlecht, wenn es am Ende, in der Tiefe betrachtet, doch anders ist. Jeder Mensch hat Zugang zu allen drei Grundkräften, doch in der Regel ist eine dominant.


Welcher Flügel stützt oder beeinflusst mich?
Wer sich erstmals mit dem Enneagramm beschäftigt, schwankt manchmal zwischen zwei oder drei benachbarten Grundtypen, wenn er beginnt, sich selbst im Enneagramm zu finden. Das hat mit den Flügeln zu tun, weil mit jedem Flügel bis zu einem gewissen Grad auch die Eigenschaften, Handlungs- und Denkweisen des Flügel-Grundtyps mit in die Gesamtpersönlichkeit integriert werden.

Das Wissen um die Flügel kann also wertvolle Hinweise zur Einordnung und zur persönlichen Weiterentwicklung liefern.


Wachstum und Stress - Entwicklung in zwei Richtungen
Diese Verbindungslinien unterscheiden das Enneagramm von den meisten anderen bekannten Persönlichkeitsmodellen. Denn an diesem Punkt wird es von einem statischen, rein beschreibenden zu einem dynamischen, normativen Modell. Es zeigt damit nicht nur, wie etwas – die Persönlichkeit – gegenwärtig ist, sondern auch, wie sie sich verändern kann.

Du weisst bereits, dass jeder Grundtyp im Enneagramm jeweils durch zwei Linien mit zwei anderen Grundtypen verbunden ist. Eine Linie beschreibt die Entwicklungsrichtung, die du als Mensch eines bestimmten Grundtyps einschlägst, wenn du dich öffnest und deine Persönlichkeit entwickelst und wachsen lässt. Die andere Linie beschreibt, wie du oder auch Menschen des gleichen Grundtyps reagieren, wenn sie sich in einer Krise, im Stress oder in einer anderen kritischen Situation befinden, die einem alles abverlangt. Welche Linie welche ist, ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Menschen, die sich länger mit dem Enneagramm befassen, sehen darin seinen grössten Wert. Denn dadurch wird es als Modell zum persönlichen Wachstum und zur Unterstützung bei Coaching und in der Teamentwicklung zum wertvollen Instrument.

Also: Auf geht's!

Zielgruppe
Alle Menschen, die sich und andere besser verstehen wollen.


Ziel des Workshops
Du vertiefst dein Wissen aus dem Basiskurs über deinen eigenen Persönlichkeitstyp, dein Lebensthema und deine innere Motivation. Du erkennst noch viel deutlicher deine Grundkraft und wie sie sich bei dir auswirkt. Welche Flügel dich tragen und wie du dieses Potential verstärkt nutzen kannst.

Es gelingt dir, deine Stärken zu finden und dich auch deinen Schattenseiten zu stellen. Diese Selbsterkenntnis ermöglicht es dir, detailliert und tiefgründig deine Beweggründe, Denkmuster und grundlegenden Überzeugungen zu erkennen. Du siehst dich und andere aus einem neuen Blickwinkel aus. Herausforderungen gehst du in Zukunft viel ruhiger an.

Inhalt

  • Du lernst vertieft das Rezept für dauerhafte Veränderung kennen und anwenden.
  • Deine unbewussten Muster werden deine Unterstützer.
  • Was stresst mich oder Menschen des gleichen Grundtyps?
  • Wie kann ich meine Entwicklung bewusst steuern?
  • Wie fange ich mich auf, wenn eine Krise oder Stress droht?
  • Umgang in deinem Umfeld: Wie nutzt du dieses neue Wissen?
  • Vertiefte persönliche Tipps für den Alltag


Aufbau
Eintagesseminar
Repetition des Basiswissen
Vertiefung Grundkräfte, Flügel, Entwicklungs- und Stresspunkt tiefer beleuchten
Beispiele und gemeinsame Praxisübungen
Mittagessen (Möglichkeit im Thai-Restaurant nebenan) wird vom Teilnehmer bezahlt.


Gruppengrösse
Minimum: 5 Teilnehmer
Maximum: 12 Teilnehmer


Ort
Tanjas Coaching, Haldenstrasse 1, 6340 Baar (2. OG. Tür 30)


Preis
CHF 280.-

 

Anmeldung zu diesem Workshop

Wir freuen uns, dich dabei zu unterstützen, deine Persönlichkeit weiter zu entwickeln und deine Potentiale noch mehr zu entfalten.

Unser Versprechen:
Du wirst begeistert sein, was dir die 9 p’s of Life alles mit auf den Weg geben. Nachhaltig. Persönlich. Wertvoll.